Den Gardasee mit dem E-Bike entdecken

Den Gardasee können Sie wunderbar mit Ihrem Rad erkunden. Egal ob Mountainbike, Rennrad oder E-Bike. Dabei ist am größten Sees Italiens für alle etwas dabei. Von einer leichten Tour auf den Radwegen rund um den Gardasee, über Radtouren im Hinterland durch kleine Dörfchen mit engen Gassen, bis hin zu Radstrecken, die bis auf die Berggipfel des nördlichen Gardasees führen. Mit dem E-Bike lassen sich letztere natürlich besonders gut erklimmen.

Eine besonders schöne Radtour am Gardasee und mit einem E-Bike sehr leicht machbar, ist die Tour über die Ponale nach Pregasina und weiter zur Punta dei Larici. Startpunkt ist Riva am nördlichen Ufer des Gardasees. Wer selber kein E-Bike besitzt, oder es bis zum Gardasee nicht transportieren möchte, kann sich direkt am See ein Gardasee ausleihen. Es gibt verschiedene Anbieter, einer davon ist e-bikegarda, direkt im Zentrum von Riva gelegen. Für 55€ kann man ein E-Bike den ganzen Tag lang ausleihen.

Die Auffahrt von Riva über die Ponale nach Pregasina und weiter zur Punta dei Larici ist zwar ziemlich anstrengend, aber man wird mit einem traumhaften Blick über den Gardasee belohnt. Die Tour beginnt in Riva del Garda. Zunächst geht es wenige hindert Meter entlang der Uferstraße bis zur Abzweigung des „Sentiero del Ponale“. Immer leicht aufsteigend aber mit dem E-Bike ohne Probleme machbar, fahren Sie den Berghang entlang und können gleichzeitig den Traumblick auf den Gardasee genießen. Kurz nach dem Risotrante Ponale biegen Sie links ab. Über Serpentinen erreichen Sie immer mehr Höhe und schließlich die kleine Ortschaft Pregasina. Die Punta dei Larici ist gut ausgeschildert. Den Schildern folgend in südlicher Richtung durch Wälder und über Waldsteige erreichen Sie den Aussichtspunkt. Die letzten paar hundert Meter sind etwas ausgesetzt - hier sollte das E-Bike eventuell geschoben werden.

Auf der Spitze angekommen erwartet Sie ein atemberaubender Blick, der vom Nordufer des Gardasees entlang der Ostküste mit den Städten Torbole, Malcesine oder Torri del Benaco bis weit in den Süden reicht. Genießen Sie den Ausblick bei einem Picknick, oder entspannen Sie einfach nur in der Sonne, bevor es mit dem E-Bike auf der Aufstiegsroute wieder Richtung Gardasee geht.

Jede E-Bike-Tour am Gardasee besticht durch ihr ganz eigenes Gefühl, etwas haben jedoch alle gemeinsam: die einmalige Naturlandschaft des Gardasees von einer ganz eigenen Seite entdecken!